Schreibzentrum

Leitbild des Schreibzentrums

Schreiben verbindet. Als grundlegende Kulturtechnik wird es an der Universität in vielfältiger Weise eingesetzt: Studierende reflektieren komplexe Sachverhalte schreibend, entwickeln und revidieren Gedanken im Schreiben. Wissenschaftler_innen halten die Ergebnisse ihrer Analysen und Interpretationen schriftlich fest und beteiligen sich auf diese Weise an der Wissenschaftskommunikation. Forschungsgruppe schreiben Anträge, Institute Entwicklungspläne, Protokolle und Tätigkeitsberichte, und auch die Kommunikationsabteilung wendet sich schriftlich an die Öffentlichkeit. Ohne Austausch ist Wissenschaft, ist eine Universität nicht denkbar - nicht ohne zu lesen, zu reden, zu schreiben. Diese Fertigkeiten verbinden Disziplinen und Institutionen, Studierende und Lehrende. Sie schlagen Brücken zu Aufgaben außerhalb der Universität.

wortwelten_finalRückt das Schreiben selbst in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, tritt der Inhalt zurück und der Prozess des Schreibens hervor. Dieser stellt Anforderungen, verlangt Kenntnisse und Erfahrung, braucht ein Wissen über Textsorten und Schreibtechniken, benötigt Sprachgefühl, Reflexionsvermögen und Selbstkritik. All das kann gelernt und muss gefördert werden. Schreiben ist keine Gabe, sondern lebenslanges Lernen. Schreiben folgt keinem schlichten Plan, denn jeder Text fordert seine eigene Lösung. Niemals besteht Schreiben nur darin, etwas festzuhalten. Es ist immer auch eine Form, Ordnung zu stiften, Zusammenhänge herzustellen, ist Interpretation, Reflexion und kritische Prüfung der verhandelten Informationen. 

Dieser Vielfalt gibt das Schreibzentrum einen Raum. Es ist Ansprech- und Austauschpartner für Studierende, Lehrende und alle an der Universität Tätigen, die mit ihrem Schreiben nicht auf sich allein gestellt bleiben, sondern es festigen, weiterentwickeln und professionalisieren wollen. Das Schreibzentrum sieht seinen Auftrag darin, sowohl die Kompetenzen für eine gelingende Wissenschaftskommunikation zu vermitteln als auch ihre Bedingungen zu thematisieren und zu reflektieren. Sein Ziel ist es, zu einer Kultur des Schreibens an der Universität und darüber hinaus beizutragen.