
Kein größeres Schreibprojekt entsteht auf einen Schlag – es wird geplant, recherchiert, geordnet, formuliert und überarbeitet. Die Schreibforschung unterscheidet dabei fünf Phasen des Schreibens, die eine grobe Orientierung bieten können. Für jede dieser Phasen haben wir hilfreiche Informations- und Arbeitsblätter zusammengestellt, die Euch mit Methoden, Anregungen und Übungen unterstützen.
Die fünf Phasen sind nicht starr zu verstehen – sie verlaufen oft ineinander über und können sich je nach Projekt oder persönlichem Arbeitsstil unterscheiden. Entscheidend ist, die eigene Herangehensweise besser kennenzulernen, um individuelle Stärken gezielt zu nutzen und typische Stolpersteine zu erkennen.
Wenn Ihr herausfinden möchtet, wie Ihr am effizientesten arbeitet, empfehlen wir unseren Schreibtyp*innentest – oder Ihr kommt einfach zu einem Beratungsgespräch bei uns vorbei!
-
Allgemeines
Gute wissenschaftliche Praxispdf, 324 kb
Good academic practice_engl.pdf, 219 kb
Arbeitsschritte zu einer Seminararbeitpdf, 255 kb
Steps to a seminar paper_engl.pdf, 233 kb
Formaler Aufbau einer Seminararbeitpdf, 395 kb
Structure of a seminar paper_engl.pdf, 278 kb
Arbeitsschritte zu einem Referatpdf, 357 kb
Steps for a presentation_engl.pdf, 241 kb
Tipps zum Sprechstundengesprächpdf, 234 kb
Tips for consultations_engl.pdf, 231 kb
Motivation - das Arbeitsjournalpdf, 263 kb
Motivation - the work journal_engl.pdf, 251 kb
-
Orientierungsphase
Zeitplanung - Zeitmanagementpdf, 288 kb
time planning - time management_engl.pdf, 280 kb
Schreibtyp_innentestpdf, 422 kb
Writing type test_engl.pdf, 350 kb
Schreibtyp_innentest Auswertungpdf, 256 kb
Writing type test evaluation_engl.pdf, 253 kb
Thema finden und Forschungsfrage stellenpdf, 258 kb
Finding a topic and research question_engl.pdf, 250 kb